MGV Etting

Allgemeine Informationen rund um den Kinderchor

Probentermin:   Zu Schulzeiten jeden Donnerstag von 17.00 – 18.00 Uhr

Probenort:   Pfarrstadel Etting, Kipfenbergerstr.104, 85055 Ingolstadt

Leitung:   Monika Bernhardt (0841-9930082   Mobil: 0171-3503260)

Wer darf mitsingen?
Es sind uns alle Kinder im Vor- und Grundschulalter und darüber hinaus herzlich willkommen!!

Muss ich mich vor dem ersten Probenbesuch anmelden?
Nein. Ein „Reinschnuppern“ ist jederzeit auch ohne Anmeldung möglich.

Was kostet das Ganze?
Der Ettinger Kinderchor finanziert sich über die Mitgliedschaft der Kinder im MuGV Etting.
Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro.

Liebe Eltern,

Erfahrungsgemäß sind die Einsatzbereitschaft, die Vorstellungen und Erwartungen einem Kinderchor gegenüber sowohl seitens der Kinder als auch der Eltern sehr weit gefächert. Ich gehe mit Ihren Kindern in den Chorproben den klassischen Weg der allen musikalischen Stilrichtungen zu Grunde liegt, was sich in jeder Probe vor allem in der „Aufwärmphase“ niederschlägt. Neben speziellen Übungen zur Stimmbildung und Technik steht vor allem auch die Schulung des musikalischen Gehörs im Vordergrund.

Da ich selber Mutter eines aufgeweckten Sohnes bin, ist mir natürlich bewusst, dass Kinder viele Interessen haben und somit oft Schwierigkeiten in der Koordination mit ihren Hobbys auftreten. Sportliche Tätigkeiten und das Erlernen eines Instrumentes halte ich für besonders wichtig. Sollten Überschneidungen auf Grund dieser Aktivitäten oder familiäre Anlässe vorliegen, habe ich immer Verständnis dafür, und bemühe mich zusammen mit Ihnen um eine optimale Lösung.
Auch bei einer überdurchschnittlichen Begeisterung während der Proben und der Teilnahme an den Auftritten kommt es vor, dass aus nachvollziehbaren Gründen, wie erhöhte seelische oder körperliche Belastung, eine kurzfristige „Lustlosigkeit“ auftritt. Ich bin stets bemüht, diese Zeit mit Ihnen gemeinsam zu überbrücken und halte daher den persönlichen Kontakt zu allen Eltern für sehr wichtig.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine lange gemeinsame schöne Zeit mit Ihrer Familie und bedanke mich für Ihr Vertrauen.

Monika Bernhardt