MGV Etting

Blasorchester

Chor

Der Kinderchor

Kinderchor08Der Ettinger Kinderchor bietet jederzeit einen Neueinstieg für singbegeisterte Kinder an

Pünktlich um 17 Uhr geht es jeden Donnerstag los – die wöchentliche Probe des Ettinger Kinderchores im Probenraum des Ettinger Pfarrstadels.

Zur Zeit nehmen 30 begeisterte Mädchen und Jungen den Ton ihrer Chorleiterin Monika Bernhardt auf und erlernen Chormusik aus vielen Epochen. Ein- bis dreistimmige Werke, vom witzigen Kinderlied über klassische, geistliche und weltliche Lieder werden erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf jeden Fall im aktuellen Pop- und Rockbereich. Gerade hier lassen sich die Kinder schnell begeistern und die vielfältige Literatur sorgt zuverlässig für gute Stimmung in und Spaß an der Probenarbeit

Die Kinder lernen gemeinsam Texte, hin- und wieder auch aus dem fremdsprachigen Bereich, sie lernen die Einsatzfähigkeit ihrer Stimme zu verbessern und trainieren den richtigen Stimmsitz.

Den kleinen Sängern wird gezeigt, dass es bei mehrstimmiger Literatur nicht darauf ankommt, im „Alleingang“ zu singen, sondern dass sie darauf angewiesen sind, ihre Stimme im Hören und Erleben der anderen Stimmen einzusetzen.

Dieses Gemeinschaftsgefühl und das Aufeinander-angewiesen-Sein macht Kinder stark und gibt ihnen ein gutes Gefühl.

Besonderheiten und Highlights des Ettinger Kinderchores
  • Aufbau einer persönlichen, stabilen Bindung jedes einzelnen Kindes an die Leiterin und der Kinder untereinander
  • Dem Alter der Kinder entsprechende Stimmbildung
  • Bewegungs- und Konzentrationslieder, die Kindern Spaß machen
  • Hinführung zum mehrstimmigen Singen
  • Kinder, die ein Instrument erlernen, haben regelmäßig die Möglichkeit, ihr Können sowohl in den Proben als auch bei Konzerten einzubringen
  • Auftritte der Kinder zusammen mit professionellen Bandmusikern, die auf den Bühnen in – und außerhalb Deutschlands zuhause sind

Voraussetzungen

Kinder, die zu uns kommen, sollten Interesse und Spaß am Singen haben. Das „Notenlesen-Können“ ist keine Bedingung. Eine regelmäßige Teilnahme an den Proben wird erwartet.

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Gerne dürfen unsere Proben spontan besucht werden.